Kompostklo stinkt nicht mehr!

„Früher“ brauchten wir kein Außenthermometer: wenn unsere sog. Trenn-Trocken-Toilette beißend stank, musste man sich einen Schal umbinden. Drin, vor die Nase und draußend weils kalt war. Auf dieses Thermometer wollten wir verzichten. Es ist einfach nur peinlich, wenn man als Öko nicht ins Trinkwasser pinkeln und kacken will und nur so eine semiprofessionelle Lösung bieten kann. Die nur meistens nicht riecht.

Bisher sorgten 2 Lüfter für eine Luftabsaugung. Allerdings über einen weiten Weg übers Dach. Nun haben wir die Beiden stillgelegt und einen kurzen Weg durch die Außenmauern gewählt. Und einen neuen Lüfter installiert. Er hat 14Watt und zieht 104m³/Stunde Abluft. Der Weg für die Abluft verläuft waagerecht und ist 4m lang.

Die neue Lösung ist otimal!

Also: wenn Euer „Kompostklo“ stinkt, dann baut einen kräftigeren Belüfter ein und prüft, ob die Entlüftungsleitung nicht zu lang und zuviele Bögen hat. Sie sollte einen Duchmesser von DN 100 haben.

Unser Bad riecht endlich „ganz normal“! Nach frisch geduscht und alles sauber…

von Mikesch

2 Gedanken zu „Kompostklo stinkt nicht mehr!

  1. Hallo Mikesch,

    bin gerade auf eurer Seite gelandet und habe verwundert gelesen, dass ihr Probleme mit einem stinkenden Kompstklo hattet? Ihr habt eine TTC, wie genau sieht die denn aus, was hat denn immer gestunken?

    Klo-interessierte Grüße aus Dresden,
    Sebastian

    • Hallo Sebastian,

      gestunken hat die Urinableitung. Der Urinstein. Als „TrennTrockenClo haben wir die „Eimervariante“. Mit Urinseparierung. Macht sich aber prima. Auch bei 17 NutzerInnen.
      Ohne Bums und guten Zug stinkt ein „TTC“ immer.

      Liebe Grüße

      die Gersdorfer

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


*